Philosophy

Philosophy

bioEven today, dance pedagogy is not a protected profession in Germany. Almost anyone may open a ballet school or a dance studio, even without possessing the required professional qualifications. Unfortunately, this situation has adverse results on the physical development especially of young persons and reflects negatively on the dance profession as a whole.

Joyce Desiderio-von Bühler has developed a specific teaching concept, emphasizing a healthy, balanced and progressive development of the student. Her concept is not only based on the methodical structure of her own early ballet education and professional experience as a performer, but a deeper intention is also to revive the classical ballet tradition. We are living in a time where classical dance is greatly threatened not only by non-professionals, but also by the persistent lack of funding in our theaters and cultural institutions. It is important to introduce classical dance to the oncoming generations in a form more suited their needs.

Joyce Desiderio-von Bühler experienced not only beautiful moments in her dance education and in her life as a professional ballet dancer, but also bitter and harmful ones. This has persuaded her to develop her own syllabus based on the healthy physical, mental and emotional development of her students while incorporating the latest medical dance research. One can learn and enjoy the pleasures of dance while avoiding unnecessary rigidity and monotony.

Among all art forms, dance is the most basic. Dance is a rhythmically structured movement within given space. In moving rhythmically, man responds to his natural life impulses (heart beat, throbbing pulses and breathing rhythm). Dancing has always been a basic need of man!

Unterrichtsziele

Unterrichtsziele

bioTanzpädagogik ist bis heute kein geschützter Beruf in Deutschland.  Fast jeder kann hierzulande eine Ballettschule oder ein Tanzstudio aufmachen, auch ohne über fachliche Qualifikationen zu verfügen.  Leider kommt es dadurch immer wieder zu einer ungünstigen Beeinflussung der körperlichen Entwicklung vor allem junger Menschen und zu einer Schädigung des ganzen Berufsstandes.

Mit einer ganz speziellen Unterrichtskonzeption möchte Joyce Desiderio-von Bühler deshalb ganz bewusst deutliche Akzente setzen. „Klassisches Ballett neu denken“, so lautet das Motto der Ballett-Akademie. Es ist die Antwort auf das nicht ganz zu Unrecht verbreitete Klischee von monotoner Arbeit an der Ballettstange, starren Lehrplänen und verstaubten, altmodischen Choreografien. Aus langjähriger eigener Erfahrung in Ausbildung und Beruf entwickelte Joyce Desiderio-von Bühler ein zeitgemäßes, innovatives und kreatives  System von Lehrplänen, das Menschen aller Altersgruppen vom Vorschulkind bis zum Erwachsenen auf  eine ganz spezifische Art und Weise ansprechen soll. Freude am Tanz und an der Musik, ohne Leistungsdruck und ohne Konkurrenzdenken, jedoch mit der für das klassische Ballett notwendigen Disziplin, sind die Arbeitsgrundlagen, die den Nährboden für optimale, individuelle Entfaltungsmöglichkeiten bilden.

Neben ihrer von Charisma und Humor geprägten pädagogischen Arbeit und ihrer choreografischen Tätigkeit beschäftigt sich Joyce Desiderio-von Bühler intensiv mit der Tanzmedizin. Sie ist Mitglied im Verband Tanzmedizin Deutschland (tamed ) und in der International Association for Dance & Science (IADMS). Neueste Forschungsergebnisse fließen ständig in Lehrpläne und Unterrichtsstil ein.

Im Rahmen von Education-Projekten erarbeitet die Ballett-Akademie in regelmäßigen Abständen ein großes Handlungsballett der klassischen Ballettliteratur. Professionelle Rahmenbedingungen sollen dabei echtes Theater erfahrbar machen und ein nachhaltiges Interesse an der großartigen klassischen Tanztradition wecken. Die zahlreichen Schüler, die nur einmal pro Woche zum Ballettunterricht kommen, wachsen bei diesen Gelegenheiten oftmals über sich hinaus. Gemeinsam mit den fortgeschrittenen Gruppen und dem Leistungskurs werden so Aufführungen auf hohem Niveau möglich.

Eine seit 2010 bestehende Partnerschaft mit der Jugendreihe „Bobbys Klassik“ des Beethoven Orchesters Bonn bedeutet eine Erweiterung dieses Education-Gedankens. Der Tanz wird zum Schlüssel für ein besseres Verständnis von klassischer Musik, die so besonders für Kinder und Jugendliche zu einem spannenden Erlebnis werden kann.